Banner blau
 
1. Preis 'Fotografia09'
1. Preis
 

Mein Werdegang, mein Lebensweg

Portrait Susanne von Dach
Geboren wurde ich 1959 in Stäfa, wuchs in Erlenbach am schönen Zürichsee auf und später, in Richterswil wohnhaft, verlor ich mein Herz an dieses schöne Dorf mit den vielen, unzähligen, kleinen Gassen.

Mit 29 Jahren widerfuhr mir jenes seltsame, äusserst eindrückliche und nicht erklärbare Erlebnis, welches mein ganzes Leben grundlegend veränderte. Ich konnte nicht darüber reden und – so trug ich dieses mit mir, in mir. Diese Nahtod – Erfahrung begleitete mich, sie, – nicht weg zu denken aus meinem Leben, liess mich niemals mehr vergessen.

Im Alter von 49 Jahren zog ich mich zurück in die Stille. Im Kloster Baldegg fand ich Asyl, begleitet von vielen liebevollen und überaus herzlichen Baldegger-Schwestern.
Während ein paar Wochen widmete ich mich ausschliesslich der unvergessenen Erfahrung jener Nacht. Während Tagen schrieb ich meine Memoiren nieder. Abgeschieden, jedoch glücklich...
In dieser Zeit entstand das Buch “EINMAL JENSEITS UND ZURÜCK“, welches kurz vor Weihnachten 2008 veröffentlicht wurde und schon bald unzählige, begeisterte Leser fand.

Dank einer Stelle in einem Fotolabor. fand ich den Weg zur Fotografie, die mich zusehends faszinierte. Noch heute fotografiere ich mit grosser Leidenschaft und viel Liebe und versuche jedes Sujet ins rechte Licht zu rücken.

Bereits früh entstanden unzählige Verse und Gedichte. Das Schreiben begleitet mich schon viele Jahre und fast kein Tag vergeht, ohne dass ich nicht irgend etwas in Form von Versen niederschreibe.

Immer darf ich meine kreative Seite ausleben. Bunte Bilder, filigran gemalt, kamen dazu.
Die Bilder, jedes einzigartig, zeigen stets von Neuem, dass sie Ausdrücke jener besagten Nacht verzeichnen, dass ich einfach immer wieder nur mitteilen möchte, welch einmalige Eindrücke sich mir damals offenbart hatten.

Schon bald durfte ich meine ersten Ausstellungen im Kanton Zürich sowie im Kanton Schwyz realisieren.

Zwischenzeitlich habe ich mit grosser Freude begonnen Theater zu spielen. Ich bin seit 4 Jahren bei der Chliibühni Glärnisch, in einer Glarner Theatergruppe Mitglied.

Wie freue ich mich! In meinem fünfzigsten Lebensjahr bin ich voller Tatendrang in meinem Wirken, Gestalten und mit meinem ganzen Sein. Freude umgibt mich, hab ich so vieles umsetzen dürfen, was schon längst ein inniger, tief verborgener, ersehnter Wunsch war.

Mit meiner Homepage  rundumslicht.ch  liegt es mir sehr am Herzen, den Menschen mitzuteilen, welche Wonne Leben sein darf und wir alle es beglückend und in frohem Einvernehmen leben können.

Jeder Tag, jede Stunde, jede Minute....  in der ganzen Fülle des Lebens, der Liebe und – des Lichts.

Alles Liebe und herzlichst

Susanne von Dach - Meier


2044-up4top